Donnerstag, 11. Juli 2013

Bürgerbeteiligung - so geht das!

Heidemarie Lange
(Foto: Hülya Souk)
Am 2.7.13 war Heidemarie Lange als Gast im MARTINIerLEBEN-NachbarNetzCafé und berichtete von den vielen Aktivitäten, die sie in Angriff genommen hat, seit sie in Rente ging. Sie begann damit, in Schulen regelmäßig vorzulesen, was ihr nach wie vor große Freude macht. Ein Büchercafé, das sie zu den Anfangszeiten von MARTINIerLEBEN im Schwesternheim Bethanien mit anderen einrichtete, wurde leider so wenig genutzt, dass es wieder geschlossen wurde - bei Rückschlägen fragt sie sich, woran es gelegen haben könnte, und dann versucht sie etwas Neues.
Besonders engagiert war Heidemarie von Beginn an in der Arbeitsgruppe Barrierefrei (anfangs AG Wohnumfeld), die inzwischen große Erfolge vorweisen kann, was man im MARTINIerLEBEN-Newsletter (und demnäch auch hier im Blog) nachlesen kann.

Ihre Erfahrung ist: man muss geduldig, freundlich und beharrlich bleiben - besonders im Umgang mit Behörden -, dann kann man nach und nach eine Menge bewirken. Von Vorteil ist es, in einer Gruppe zu arbeiten. Die AG Barrierefrei hat einen festen Termin im Monat, und die verschiedenen Charaktere der Mitmacher mit ihren unterschiedlichen Ideen und Herangehensweisen ergänzen sich gut. Man kann Aufgaben verteilen und muss nicht alles allein im Auge und im Griff behalten. Ebenfalls nützlich ist ein mehr oder weniger offizielles Sprachrohr wie bei uns das MARTINIerLEBEN Quartiersbüro, aber auch als einzelne Bürgerin kann man durchaus bei entsprechenden Behördenstellen anrufen und Verbesserungsvorschläge machen.


Das nächste NachbarNetzCafé findet am Dienstag, dem 6.8. wieder von 15 - 17 Uhr in der Begegnungsstätte Martinistr. 33 statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen