Dienstag, 22. Mai 2018

Rauchmelder verhindert Feuer in der Kegelhofstraße

Rauchmelder

Das hätte schief gehen können: wenn bei einem Brand in der Kegelhofstraße Nachbarin Franziska M. (*) nicht reagiert hätte, wäre die Wohnung wahrscheinlich in Flammen aufgegangen. Und – was noch schlimmer ist – Menschen wären eventuell zu Schaden gekommen. 
Brennender Müllsack
Ein Handwerker hatte in der Dachgeschosswohnung tagsüber den Parkettboden abgeschliffen. Ölreste, Lösungsmittel- und Holzabrieb stopfte er in einen Müllsack. Er ließ die Tüte im ausgeräumten Wohnzimmer liegen, da er die Arbeit am nächsten Tag fortsetzen wollte. Nach gut sechs Stunden verhielt sich das Lösungsmittel artgerecht: der Beutelinhalt entwickelte auf kleiner Flamme einen starken Qualm. Der Rauchmelder wurde ausgelöst; der kleine Warner begann intensiv zu piepen. Franziska hätte nun mit ihrem Mann ihr Abendessen fortsetzen können. Sie tat jedoch das einzig Richtige und rief Dachgeschossbewohner Walter B. auf dem Handy an. Der befand sich zum Glück ebenfalls im Gebäude, bei einem anderen Nachbarn. Walter eilte in seine Wohnung, konnte wegen des Qualms kaum etwas sehen. Mit einem feuchten Tuch vor dem Gesicht kippte er zunächst einen Eimer Wasser auf den Schwelbrand.
Feuerwehr entsorgt Müllsack
Doch der war so nicht in den Griff zu bekommen. Einen günstigen Moment nutzte Walter und trug den Sack mit dem gefährlichen Inhalt auf seine Dachterrasse. Der weitere Löschversuch scheiterte ebenfalls. Wohnungseigentümer Walter alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Die Blauröcke waren nach acht Minuten vor Ort. Der Rest war Routine. Die Helfer fuhren ihre Drehleiter hoch in den vierten Stock. Sie entsorgten auf diese Art den immer noch dampfenden Sack sowie einen weiteren, der noch im Wohnzimmer lag. Walter B.freute sich anschließend: „Ich bin froh, dass der Rauchmelder gut funktioniert und Franziska so schnell reagiert hat.“ Gute Nachbarschaft, das behutsame Achten auf den anderen, ist leider nicht selbstverständlich.
(*) Namen geändert.

Text und Bilder: Hans Loose

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen