Donnerstag, 15. November 2018

Schnell geschaltet - eine Zugangsrampe bei der ALDI-Filliale in Eppendorf

Am 1. November dieses Jahres wurde die neue ALDI-Filiale in der Osterfeldstraße eingeweiht. Heike W., ein langjähriges Mitglied bei MARTINIerLEBEN war zur Eröffnung da. Als Rollstuhlfahrerin achtet sie sehr auf Barrierefreiheit im Viertel und hat sofort bemerkt, dass der Zugang zu dem neuen Laden alles andere als barrierefrei war: aus der gewohnten Ausfahrt war ein Fußweg mit zwei Stufen geworden. Es gab zwar noch eine Ein- und Ausfahrt, doch die lag nun 50 bis 100 Meter vom Eingang entfernt.

Aus ihrem Blickwinkel bemerkte Heike zwei Herren im Anzug auf dem Parkplatz stehen, die sich die neue Filiale von außen anschauten. Sie sprach die beiden sogleich beherzt an: „Gehören sie zu ALDI? Sie sehen wichtig aus!“

Sie bejahten die Frage belustigt und so hat sie sie gleich auf die beiden Stufen hingewiesen. Sogleich sagten die Anzugträger, dass ihnen die Stufen auch aufgefallen seien. Es war ihnen sichtlich unangenehm, dass der Zugang für Menschen mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl erschwert beziehungsweise unmöglich gemacht war. So versprachen sie, die Hindernisse wieder zu entfernen. Meinten allerdings, dass es etwas dauern könnte. 

Eigentlich sollte es zur Normalität gehören, dass bei öffentlichen Bauvorhaben das Augenmerk auf barrierefreiem Zugang liegt. Das scheint noch nicht ganz in den Köpfen derjenigen angekommen zu sein, die solche Bauvorhaben planen und durchführen. Aber nun ist der Mangel erfreulicherweise bereits nach zwei Wochen wieder behoben worden.

Zum Glück. Unser Dank geht an ALDI und die beiden Herren im Anzug für das schnelle handeln.
Toll auch, dass Heike so schnell reagiert hat. Dieses Beispiel zeigt wieder, das bürgerliches Engagement Früchte tragen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen