Samstag, 4. März 2017

Busbeschleunigung am Eppendorfer Marktplatz

ME plant mit


Wo soll´s künftig langgehen am Eppendorfer Markt?
„Die Bettelampel Ecke Eppendorfer Land- und Martinstraße sollte weg“ und „In der Rushhour blockieren Autos die Kreuzung Eppendorfer Marktplatz und Heinickestraße“. Das waren zwei Themen, die am 28. Februar 2017 vier Mitglieder der AG Barrierefrei mit Beschleunigungs-Fachleuten vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer besprochen haben. „Die Umplanung des Eppendorfer Marktplatzes wird in einem aktiven und öffentlichen Beteiligungsverfahren stattfinden, das dem formalen Abstimmungsprozess vorgelagert ist“, erklärte Dr. Leonie Lange.  In Begleitung von Ihrem Kollegen Roland Hansen, Projektleiter für das Programm, hatte sie ins Kulturhaus zum Gespräch geladen. „Wie ist denn die Situation am Eppendorfer Marktplatz aus Ihrer Sicht?“, wollte Frau Lange wissen.
Eppendorfer Marktplatz heute
Unsere kleine Runde (Ute, Heidemarie, Wolfang, Hans) schaltete zunächst einmal einen Gang zurück. Wir berichteten von unseren Erfahrungen um die Baustelle Martini-/Tarpenbekstraße, vor allem von unzureichenden Ausschilderungen für alle Verkehrsteilnehmer. Und dass die Informationen für Anwohner beim nächsten Bauvorhaben wesentlich verbessert werden müssen.
Dann galt unser Augenmerk dem Marktplatz. 
U.a. haben wir vier Kritikpunkte genannt:
  • Die Haltestelleninsel in Richtung stadtauswärts ist zu schmal
  • Der Radweg in Richtung Stadt führt um das Imbiss-Häuschen, teilweise mit radelndem Gegenverkehr
  • Fuß- und Gehweg in der Eppendorfer Landstraße sind an einigen Stellen so schmal, dass sich Radler und Fußgänger in die Quere kommen
  • In Richtung Stadt stehen manchmal drei Busse hintereinander, so dass Fahrgäste nicht wissen, ob der dritte an der Haltestelle noch einmal anhält.

Der Marktplatz im Plan
Frau Dr. Lange schrieb eifrig mit, ohne Zusagen machen zu können. Mit verschiedenen anderen Beteiligten haben die Planer schon gesprochen: u.a. Bezirksverwaltung, Seniorenbeirat, ADFC und Bürgerverein. Frau Dr. Lange: „Wir wollen die Vielzahl der Interessen erfassen“. Geplant sind noch Gespräche mit den politischen Fraktionen und Gruppen im Bezirk Nord sowie eine Passanten- und Anliegerbefragung. Die öffentliche Auftaktveranstaltung soll vor den Hamburger Sommerferien stattfinden, gefolgt von voraussichtlich zwei Workshops und einer öffentlichen Abschlussveranstaltung. Das informelle Beteiligungsverfahren wird voraussichtlich im ersten Quartal 2018 abgeschlossen, danach beginnt das formale Abstimmungsverfahren. 2019 soll die Busbeschleunigung am Eppendorfer Marktplatz in Fahrt kommen.


Wir werden den Planungsprozess weiter verfolgen und schauen, ob und dass von unseren Ideen etwas übrig bleibt.


Hans Loose

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