Donnerstag, 18. Oktober 2018

Gewonnen!


Nun ist es amtlich: bei der Sozialinitiative HelferHerzen 2018! hat MARTINIerLEBEN die meisten Herzen erhalten und damit gewonnen. Vom 14. bis zum 22. September hatten Kund*innen der Eppendorfer Filiale der Drogeriekette dm die Möglichkeit, ehrenamtliches Engagement zu würdigen und einer von zwei gemeinnützigen Organisationen ihre Stimme beziehungsweise ein Herz zu geben. Unsere Mitbewerberin bei dieser Aktion war die McDonalds Kinderhilfe, deren Ehrenamtliche sich für Familien schwerkranker Kinder engagieren. 

Unser Stand bei dm.
Unter dem Motto "Herz zeigen!" führt die dm-Stiftung diese Sozialinitiative alle zwei Jahre deutschlandweit  in ihren Drogeriemärkten mit dem Ziel durch, lokales Engagement in den Fokus rücken. So auch dieses Jahr in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 14. Bis zum 23. September.  Filialleiterin Sabrina Bauer hatte MARTINIerLEBEN im Internet ausfindig gemacht und ist an uns mit dieser Kooperation herangetreten, da wir in der Nachbarschaft liegen.
Von den 1000,- Euro, die sich im Eppendorfer Spendentopf befanden, bekommt die Organisation mit den meisten eigeworfenen Herzplaketten 600,- Euro und diejenigen, die den 2. Platz belegen, die restlichen 400,-.  So gibt es erfreulicherweise nur Gewinnende!

Wie wir auf unseren Plakaten vor Ort angekündigt hatten, kommt das Geld dem Projekt Singen für Jung und Alt (U7-Ü70) zugute. Es ist geplant, damit neue Orff-Instrumente zur musikalischen Begleitung zu kaufen.

Foto: Annette Schrader
Foto: Annette Schrader
Das Projekt wird bereits seit mehreren Jahren im Seniorencentrum ELIM in der Frickestraße und im Kulturhaus Eppendorf angeboten. Unter Anleitung der Musikgeragogin Franziska Niermann machen Vorschulkinder und Senior*innen gemeinsam Musik. Lieder und Bewegungsspiele spielen hierbei ebenso eine Rolle Orff-Instrumente, zum Beispiel Schellenkränze, Handtrommeln oder Triangeln, die alle auch ohne Vorkenntnisse spielen können.  Es ist berührend zu sehen, mit wie viel Neugier die Kinder auf die pflegebedürftigen, alten Menschen zugehen und wie spontan und herzlich sie sich mit ihnen verständigen.

Geholfen hat wohl insbesondere, dass sich Franziska Niermann, die das Musik-Projekt leitet und Jürgen Heinisch, der Leiter des Seniorencentrums ELIM, sich am ersten Samstag an unseren Stand gestellt und zur Freude der Einkaufenden und der Mitarbeiterinnen spontan Lieder angestimmt haben. Vielen Dank an alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt und Herzen an uns vergeben haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen